17.10.2015 / Dieter Urbas - Burghauser Judo-Urgestein feiert 75. Geburtstag

Vereinsvorsitzender Norbert Stranzinger gratuliert Dieter Urbas zusammen mit Abteilungsleiter Ludwig Hager (re.) und den Nachwuchstrainern der Judoabteilung.

Judo ist nicht einfach nur eine Kampfsportart. Judo ist eine Philosophie. Es ist ein Partnersport, den man auch nur durch gegenseitige Hilfestellung erlernen kann. Dieser Sport ist eine ganzheitliche Lehre für Körper und Geist. Mit diesen Leitideen prägt Dieter Urbas die Judoabteilung des TV 1868 Burghausen seit 1973 erfolgreich. Am Donnerstag feierte er mit den Burghauser Judokas seinen 75. Geburtstag. Hierbei überreichte Vereinsvorsitzender Norbert Stranzinger ein Präsent und bedankte sich für die herausragende geleistete Arbeit im Burghauser Judosport bei Dieter Urbas.

Dabei kann Dieter Urbas auf eine lange Sportkarriere blicken. 20 Jahre kämpfte er in der Bezirksliga und war als Kampfrichter auf Landesebene tätig. Zudem leitete er viele Jahre als Abteilungsleiter die Geschicke des Burghauser Judosports. Als Träger des 4. DAN steht Dieter Urbas immer noch zweimal in der Woche als Übungsleiter und sportlicher Leiter im Training. Darüber hinaus nimmt er als lizenzierter Prüfer die Gürtelprüfungen ab. Abteilungsleiter Ludwig Hager betonte, dass besonders die Schützlinge im Jugendbereich die immer wieder hervorragende  Vorbereitungs- und Unterstützungsarbeit von Dieter Urbas für ihre jeweiligen Gürtelprüfungen schätzen. Außerdem lobte Stranzinger das Konzept der nachhaltigen Jugendförderung der Burghauser Judokas. Hierbei wird der Judo-Nachwuchs frühzeitig an die Trainerarbeit herangeführt, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. So absolvierte Marcel Anslinger im Sommer erfolgreich die Übungsleiter-C-Ausbildung und ist als Trainer im Kinderbereich tätig.

Judo-Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können jederzeit die japanische Kampfsportart ausprobieren und ins laufende Training einsteigen. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle unter 08677-2808 und auf der Internetseite der Abteilung unter www.judo-burghausen.de.