15.10.2015 / Viel Spaß beim Judo-Wochenende

Zum Start in das neue Schuljahr veranstaltete die Judoabteilung des TV 1868 Burghausen ein Übernachtungswochenende für ihre Nachwuchsgruppe. Dabei bot das Judocamp eine optimale Gelegenheit, alle Neuanfänger in die bestehende Kindergruppe sowohl sportlich, als auch leistungsmäßig zu integrieren. Und so konnten auch innerhalb kürzester Zeit viele neue Freundschaften geschlossen werden.

Zu Beginn des Sportwochenendes wurde mit einer intensiven Übungseinheit, die zur Gürtelprüfungsvorbereitung diente, gestartet. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Trainern und Teilnehmern wurde nochmals Rückblick auf den Sporttag und das Gelernte gehalten. Um auch die Kreativität zu fördern, entwarfen die Kinder Ansteckbuttons in verschiedenen Variationen. Der erste Tag endete schließlich mit einer Schatzsuche, die am Salzachufer entlang führte. Am zweiten Tag versuchten die jungen Kämpfer ihr Geschick und ihren Gleichgewichtssinn bei Akrobatikeinheiten auf den Prüfstein zu stellen. So mancher Nachwuchsjudoka stellte dabei fest, dass es nicht so einfach ist, seinen Körper zu gezielt zu beherrschen. Durch die geschickte Kombination von Sport, Spiel und Spass waren alle Teilnehmer des Judowochendes gleichermaßen begeistert und freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung.

Das gesamte Wochenende stand zudem unter dem Motto „Gesunde Ernährung". Hierbei verzichteten die Teilnehmer auf Junk Food und Soft Drinks. Zudem wurden die Judokids aktiv in die Gestaltung des Programms einbezogen. So stellten sie zusammen mit den Übungsleitern gemeinsam formulierte Regeln und Ziele für das Judocamp auf. Dadurch lernen die jungen Judokas ein Stück Eigenverantwortung zu übernehmen. Neben Abteilungsleiter Ludwig Hager machte sich auch der TV Vorsitzende Norbert Stranzinger ein Bild von der wertvollen Nachwuchsarbeit. „Denn das ist unser größtes Kapital“, so Stranzinger.

Judo-Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können jederzeit die japanische Kampfsportart ausprobieren und ins laufende Training einsteigen. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle unter 08677-2808 und auf der Internetseite der Abteilung unter www.judo-burghausen.de.