September 2019 | Anmeldung zum Judowochenende

Zum Start in das neue Schuljahr veranstalten wir wieder ein gemeinsames Judowochenende mit Übernachtung im Dojo

Als Termin steht der 05. / 06. Oktober 2019 fest.

Wie immer erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm, bei dem nicht nur Judo im Vordergrund steht. Heuer werden wir das Judowochenende passend zum Thema „Rangeln und Raufen“ gestalten. Um eine bessere Übersicht über alle teilnehmenden Judoka zu bekommen, bitten wir euch den Anmeldezettel auszufüllen und baldmöglichst im Training abzugeben.

Hier (klick) könnt ihr Anmeldezettel herunterladen (bitte auf die zweite Seite des PDF scrollen). Bitte gebt die Anmeldung baldmöglichst im Training ab.

September 2019 | Anfängerkurse und Trainingsbeginn

Zum Beginn das neuen Schuljahres starten in der Judoabteilung wieder Anfängerkurse für alle Judo-Interessierten.
Ihr könnt jederzeit ohne Voranmeldung ins Training "reinschnuppern" und die olympische Sportart Judo kennenlernen.
Mehr Infos gibt es hier.

Anfängerkurse und normaler Trainingsbetrieb starten nach den Sommerferien am Dienstag, 10.09.2019.

Februar 2019 | Erfolgreiche Gürtelprüfungen

Am 21.02. fand im Burghauser Dojo die erste Gürtelprüfung in diesem Jahr statt. Unter den strengen Augen der Prüfer Ludwig Hager und Gerhard Plöderl zeigten alle Prüflinge sehr gute Wurf- und Bodentechniken, besonders die höheren Gürtel zeichneten sich mit hervorragenden Techniken aus. Im Anschluss konnten alle Judoka im Randori ihr Können unter Beweis stellen. Nach erfolgreichem Abschluss der Gürtelprüfung konnten alle Judoka von den Prüfern stolz ihre Urkunden und die Begleithefte für die nächsten Gürtelfarben in Empfang nehmen. Die Judoabteilung gratuliert allen Judoka zur bestandenen Prüfung!

Februar 2019 | Judo-Schnuppertraining der KiSS Gruppe

Am 12. und 14. Februar waren jeweils 2 KiSS Gruppen im Dojo des TV 1868 Burghausen zu Besuch, um die olympische Sportart Judo kennenzulernen. Alle 28 Teilnehmer nahmen mit großem Spaß und Eifer teil und lernten die ersten Judo-Techniken unter Anleitung von Sebastian Grünleitner und  Ludwig Hager kennen. Nach ersten Erklärungen zur Judosportart mit der Entstehung und den geschichtlichen Hintergründen, wurde mit dem Erlenen der Judo-Fallschule gestartet. Anschließend übten die Teilnehmer fleißig ihren ersten Judo-Wurf und Festhaltetechniken am Boden. Die erlernten Judo-Techniken konnen die Teilnehmer des Schnuppertraining bei Übungsrandoris unter Beweis stellen. Zum Abschluss erhielten alle noch eine Urkunde. Wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere Teilnehmer die Gelegenheit nutzt und zu uns im Training vorbei schauen würde. Weitere Informationen zum einem Schnuppertraining sind hier zu finden.

Januar 2019 | Festabend und Chronik 50 Jahre Judo

Der Jahresbericht 2018 / Chronik "50 Jahre Judo Burghausen" kann als PDF-Datei heruntergeladen werden | download

Kurz vor Weihnachten feierte die Judo-Abteilung des TV 1868 Burghausen ihr 50-jähriges Jubiläum. Während am Nachmittag der Nachwuchs sein Können bei der Vereinsmeisterschaft und Beweis stellen konnte, fand am Abend im TV Turnstüberl der Festabend zum Jubiläum statt. Abteilungsleiter Ludwig Hager und Vereinsvorsitzender Norbert Stranzinger konnten hier mehrere Generationen von Burghauser Judoka begrüßen. Besonders erfreulich war, dass mit Alfred Mayerhofer auch eines der Gründungsmitglieder der Judo-Abteilung von 1968 am Festabend teilnehmen konnte.

Weiterlesen...