02. + 03.10.2014 / Viel Spaß und Teamgeist beim Judo-Camp

Zum Start ins neue Schuljahr veranstaltete die Judo-Abteilung des TV 1868 Burghausen am 02. und 03.10. für ihre Kindergruppe ein Trainingscamp unter dem Motto „Judo-Safari“.

Mit dieser Breitensportaktion setzt die Judo-Abteilung ihr bewährtes Konzept der Vermittlung einer breitensportlichen Ausbildung in der Jugendarbeit fort, da bei der „Judo-Safari“ neben Judo auch leichtathletisches Können gefragt ist.

Gleich in der ersten Trainingseinheit am Nachmittag konnten die Nachwuchssportler in einem Judo-Turnier ihre Judokünste unter Beweis stellen und zeigten dabei schöne Würfe und Festhaltetechniken. Dass die jungen Sportler nicht nur im Judo talentiert sind, zeigten sie dann auch erfolgreich in den Leichtathletik-Disziplinen der „Judo-Safari“. 

Beim Abendessen wurde wie immer viel Wert auf das Thema „Gesundes Essen“ gelegt. Statt Junk-Food und Süßigkeiten konnten die jungen Sportler an der „Obst-Bar“ an frischem Obst naschen, was von allen begeistert angenommen wurde. Highlight des Abends war eine Schnitzeljagd rund um den Wöhrsee, bei der sich die jungen Judoka im Team erfolgreich auf die Suche nach einem versteckten Schatz machten.

Am zweiten Tag erwartete die Teilnehmer nach dem Frühstück eine große Überraschung. Gemäß dem Motto „Judo-Safari“ hatten die Trainer über Nacht die Turnhalle in einen Spielgeräte-„Dschungel“ verwandelt. Mit sichtlich viel Spaß schwangen sich die Judoka mit Seilen durch die Halle und duellierten sich im Pool-Nudel Wettkampf auf einer schmalen „Seilbrücke“. Teamgeist war beim Geschicklichkeitsparcours gefragt, da sich die Judoka „blind“ durch den Parcours lotsen lassen mussten. Glücklich und voller Vorfreude auf das nächste Judo-Camp wurden die Nachwuchssportler mittags von ihren Eltern abgeholt. Fazit des Judo-Camps ist, dass alle Teilnehmer sehr viel Spaß hatten und der Teamgeist nochmals gestärkt wurde.