17.11.2017 | Burghauser Judoka auf Trainerfortbildung in Traunreut

Am 12. November nahm ein Teil unseres Trainerteams an einer Trainerfortbildung des Bayerischen Judo-Verbands in Traunreut teil. Schwerpunkt der ganztätigen Fortbildung, zu der fast 30 Teilnehmer aus Südbayern angereist waren, war die neue Grundkampfkonzeption des Deutschen Judobunds.

Im Laufe des Tages übten unsere Judo intensiv verschiedene Bodentechniken, Kombinationen von Festhaltern sowie spielerische Methoden für "Rangeln und Raufen". Die gezeigten Techniken wurden dabei jeweils unter didaktischen und methodischen Gesichtspunkten analysiert. Am Ende des Tages konnten unsere Trainer viele Anregungen und Ideen für die heimische Trainingsarbeit mit nach Hause nehmen.
Großer Dank gilt hier auch Jens Keidel von der Sport- und Trainerschule aus Ingolstadt für die exzellente Gestaltung des Lehrgangs und dem TuS Traunreut mit dem Bezirkslehrbeautragten Stefan Maier als Gastgeber.