19.02.2016 | KiSS meets Judo

Die KiSS-Kinder zusammen mit den Judo-Trainern Lars Ehlert (links), Sebastian Grünleitner (rechts) und KiSS-Trainer Matthias Maasch.

Mittlerweile ist es schon Tradition, dass sich die Kindersportschule des SV Wacker im Februar zu einem Judoschnuppertraining im Dojo des TV 1868 einfindet.

Dieses Jahr nahmen 12 Kids an der Judo-Schnupperstunde unter der Aufsicht der Judo-Trainer Lars Ehlert und Sebastian Grünleitner teil. Mit Spielen zum Aufwärmen und einzelnen Koordinationsübungen lag ein kleiner Schwerpunkt vor allem auf der Rücksichtnahme auf den Partner, was ein sehr wichtiges Judoprinzip darstellt. Alle Kids waren in den Übungsstunden begeistert dabei und übten gekonnt die Fallschule. Sogar die anspruchsvolle Judovorwärtsrolle wurde von den Teilnehmern sehr schnell und erfolgreich erlernt. Mit einem einfachen Wurf wurde die Anwendung der Fallschultechnik vertieft und die Kids zeigten dabei auch hervorragend, dass sie auf den Partner verantwortlich aufpassen können.
Wie man einen Partner kontrolliert lernten die Teilnehmer beim Üben von Festhaltern. Die dabei gezeigten zwei Techniken wurde sehr "professionell" geübt und angewandt. In anschließenden Übungskämpfen, den Randoris, wurde sehr viel Kampfeifer und Einsatz auf die Matte gebracht. Für die erfolgreiche Teilnahme am Judo-Schnupperkurs erhielten zum Schluss alle KiSS-Sportler eine Urkunde überreicht. Bei so engagierten KiSS-Kids freuen sich die Judotrainer bereits auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit im nächsten Jahr!