Das Sportwochenende startete mit einer wettkampfbezogenen Trainingseinheit, in der die Kids ihr Geschick und ihren Mut unter Beweis stellen konnten. Nach einem gemeinsamen Abendessen bastelten die Kinder passend zu Halloween ein gruseliges Skelett. Der erste Tag endete schließlich mit einer Schatzsuche, die am Salzachufer entlang führte.
Am zweiten Tag probierten sich die jungen Kämpfer in den Zirkuskünsten und erlernten dabei das Jonglieren und Diabolo spielen. Anschließend hieß es nochmals Spiel und Spaß, bevor die müden aber glücklichen Judokas mittags von ihren Eltern abgeholt wurden. Zudem wurden die Judokids aktiv in die Gestaltung des Programms einbezogen. So stellten sie beispielsweise zusammen mit den Übungsleitern gemeinsam formulierte Regeln und Ziele für das Judocamp auf. Dadurch lernen die jungen Judokas ein Stück Eigenverantwortung zu übernehmen.

Neben Abteilungsleiter Ludwig Hager machte sich auch der TV Vorsitzender Norbert Stranzinger ein Bild von der wertvollen Nachwuchsarbeit. „Denn das ist unser größtes Kapital“, so Stranzinger. Stranzinger gratulierte dabei Philipp Wohlmannstetter zu seiner bestandenen Prüfung zum Übungsleiter-C und lobte das Konzept der nachhaltigen Jugendförderung. Hierbei wird der Judo-Nachwuchs frühzeitig an die Trainerarbeit herangeführt, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Der Dank geht auch an die beiden Organisatoren des Sportwochenendes, Marcel Anslinger und Judojugendleiter Lars Ehlert.

Judo-Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können jederzeit die japanische Kampfsportart ausprobieren und ins laufende Training einsteigen.
Weitere Informationen findet ihr hier auf der Internetseite der Abteilung und telefonisch bei der Geschäftsstelle des TV 1868 Burghausen unter 08677-2808.