Die nach den japanischen Wörtern JU (Sanftheit) und DO (der Weg) benannte Verteidigungssportart setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen. Zunächst erlernen Anfänger die Judo-Fallschule, so dass sie sicher fallen können. Anschließend werden den Judoka verschiedene Wurf- und Festhaltetechniken vermittelt. Neben den judospezifischen Techniken wird beim TV 1868 Burghausen besonders Wert auf ein umfassenden Training gelegt, in dem Spaß und Gemeinschaft in der Trainingsgruppe und Freude an der Bewegung im Vordergrund stehen. Auch die Motorik, Koordination, Konzentration und Ausdauer werden dabei gefördert. Dabei lernen die jungen Judoka auch, ihrem Judo-Partner Respekt entgegen zu bringen und auf ihn Rücksicht zu nehmen.

Je nach Leistungsstand absolvieren die Judoka beim TV 1868 Burghausen ein bis zwei Gürtelprüfungen im Jahr, so dass Anfänger nach einem Jahr bereits den gelben Gürtel (7. Kyu) tragen. Auch außerhalb des normalen Trainingsbetriebs wird viel geboten, wie beispielsweise das beliebte "Judo-Übernachten", Aktionstage zu einem bestimmten Motto oder Feiern.

Durchgeführt wird das Training von erfahrenen Trainern, die neben den fachspezifischen Qualifikationen auch zusätzliche Übungsleiterausbildungen im Bereich des Kinder- und Jugendbereiches absolviert haben.

Für den Einstieg in den Judosport reicht vorerst eine einfache Sportbekleidung (Jogginghose und T-Shirt). Ein Judoanzug ist erst nach ein paar Trainingseinheiten erforderlich.

Unser Training findet zu folgenden Zeiten im Dojo (1. Obergeschoss) der Turnhalle St. Johann in Burghausen statt:

  • Dienstag
    17.00 Uhr - 18.30 Uhr Kinder (5-12 Jahre)
    18.30 Uhr - 20.00 Uhr Jugend und Erwachsene

 

  • Donnerstag
    17.00 Uhr - 18.30 Uhr Kinder (5-12 Jahre)
    18.30 Uhr - 20.00 Uhr Jugend und Erwachsene

So findet du zu uns | klick

Weitere Informationen rund um unsere Judoabteilung gibt es auch auf unserer Homepage www.judo-burghausen.de