Abteilungsleiter Ludwig Hager gratulierte Christian Ständer zu seiner bestandenen Prüfung und freute sich über einen weiteren qualifizierten Nachwustrainer. Besonders erfreulich ist hierbei, dass Christian schon seit drei Jahren das Kindertraining als Assistenztrainer begleitete und nun in eigenverantwortlicher Regie die Übungseinheiten leiten kann. Somit bleibt die Judoabteilung ihrer Tradition treu, Jugendliche und junge Erwachsene aus der eigenen Abteilung gezielt auszubilden und zu fördern.

bc1

Nachfolgend noch ein kleiner Lehrgangsbericht:

Wie gestalte ich eine spannende und abwechslungsreiche Sportstunde? Oder wie motiviere ich Kinder und Jugendliche zum regelmäßigen Sporttreiben? Mit diesen Fragen beschäftigte ich mich unter anderem in der Ausbildung zum Übungsleiter-C-Breitensport Kinder/Jugend. Nachdem ich im ersten Teil ein Wochenende in Burgkirchen überwiegend Theorieunterricht hatte, war die Steigerung des sportlichen Anteils im zweiten Teil bei allen Teilnehmern willkommen. Hierfür verbrachten wir 2 Wochen auf den Burghauser Sportanlagen. Der theoretische Teil beinhaltete Themen wie Planung und Aufbau einer Sportstunde, Sport und Gesundheit, Ernährung im Sport und rechtliche Grundlagen. In der praktischen Ausbildung bekamen wir Einblicke in diverse Sportarten wie z.B. Turnen, Handball und Tischtennis. Außerdem konnten wir mit verschiedenen Referenten für uns ungewohnte sportliche Herausforderungen, wie z.B. Jonglieren, Akrobatik und Tanzen ausprobieren. Den Lehrgang schloss ich dann nach 143 Unterrichtseinheiten mit einer theoretischen Prüfung und einer praktischen Lehrprobe ab.