Bild1f 

Friendsday Teilnehmer mit Vereinsvorsitzenden Norbert Stranzinger (1.v.r.), Initiator Lars Ehlert (2.hinten.r.) und Judoabteilungsleiter Ludwig Hager (2.hinten.l.)

Die Grundidee des Friendsday ist, dass interessierte Kinder die olympische Sportart Judo in einem spielerischen Rahmen ausprobieren und durch den Sport neue Freundschaften knüpfen können. Und so kamen Freunde unserer Judokas und interessierte Kids in den Dojo und sie erlebten ein abwechslungsreiches Programm, bei dem nicht nur Judo im Vordergrund stand. Nach einem kurzen lockeren Aufwärmprogramm ging es dann auch schon gleich los. Gestartet wurde mit dem Einüben der judotypischen Falltechniken. Ein wichtiger Bestandteil war vor allem die Bodenarbeit, in der die begeisterten Teilnehmer Festhalter und deren Befreiungen erlernten. Danach konnten alle vorsichtig ihren ersten Judowurf ausprobieren. Zum Schluss konnte jeder beim Sumo-Ringen sein Können unter Beweis stellen. Dabei zeigten die jungen Sportler beachtliche Leistungen. Aufgelockert wurde das Schnuppertraining durch Spiele, sodass der Spaß nicht zu kurz kam. Außerdem war die gesamte Turnhalle von den Trainern in einen riesigen Turngeräte-Parcours verwandelt worden, durch den mit großer Begeisterung geklettert, gesprungen und geturnt wurde. Zudem besuchte Vereinsvorsitzender Norbert Stranzinger diese Veranstaltung und zeigte sich erfreut über die hohe Teilnehmerzahl.